SPIELBERICHT

HSG KREUZBERG II – VFL TEGEL II

2. MÄNNER – 15.09.2024

HALBZEITRÜCKSTAND GEDREHT

Im Spiel der HSG Kreuzberg II gegen den VfL Tegel II zeigte die Mannschaft eine beeindruckende Moral und drehte einen Halbzeitrückstand in einen verdienten Sieg um. Mit einem Endstand von 41:36 (18:20) konnte das Team wichtige Punkte einfahren und Selbstvertrauen für die kommenden Saison tanken.

Trotz einiger personeller Umstellungen und der Abwesenheit vieler etablierten Spielern startete die HSG motiviert in die Partie. Dank der Unterstützung aus der HSG Kreuzberg I, gelang es, das Spiel in der Anfangsphase offen zu gestalten. Dennoch zeigte sich schnell, dass die Abstimmung in der Defensive noch Luft nach oben hatte. So nutzte der VfL Tegel II die Lücken konsequent aus und setzte sich zur Halbzeit mit 18:20 ab.

In der Kabine fand Headcoach Jonas Terrau offenbar die richtigen Worte. Die Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Pause und zeigte eine kämpferische Leistung. Angeführt von Titus Schmidt, der mit zehn Treffern – davon vielen den Zuckerpassen vom Torwart Chudoba zu danken – zum besten Werfer avancierte, und unterstützt von Maximilian Schneider und François Canonne, drehte die HSG das Spiel zu ihren Gunsten. Besonders die verbesserten Absprachen in der Abwehr und die erhöhte Effizienz im Angriffsspiel waren ausschlaggebend für die Wende.

Torhüter Niels Chudoba konnte sich mit wichtigen Paraden auszeichnen und trug maßgeblich dazu bei, den Vorsprung zu sichern. Auch Tobias Diemer bewies Nervenstärke und verwandelte alle seine Siebenmeter sicher. Die Kreuzberger zeigten endlich die Disziplin und den Teamgeist, die manchmal vermisst werden.

In den letzten zehn Minuten setzte sich die HSG Kreuzberg II entscheidend ab. Durch schnelle Ballgewinne und konsequent ausgespielte Angriffe baute das Team den Vorsprung kontinuierlich aus. Der VfL Tegel II fand kein Mittel mehr, um dem Kreuzberger Spielfluss etwas entgegenzusetzen. Dem überschauberen Kader des Gegners fehlte auch offensichtlich die Luft, um mitzuhalten. Mit dem Schlusspfiff stand ein verdienter 41:36-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Diese Leistung sollte der Mannschaft Mut für die kommenden Begegnungen machen. Es gilt nun, die gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen und die gezeigte Einstellung beizubehalten, um in der Landesliga weiterhin erfolgreich zu sein.

Für die HSG Kreuzberg II spielten:
Schneider, Maximilian (5); Schmidt, Titus (10); Wilbers, Martin (3); Contreras Silva, Maximiliano (5); Boucher, Samuel (1); Dittmann, Jan (1); Diemer, Tobias (6/2); Canonne, François (7); Oancea, Vlad (1); Terreau, Jonas (2); Chudoba, Niels (TW); Kunkel, Keno (TW).

TABELLE 2024 / 2025

Landesliga Berlin