SPIELBERICHT

HSG KREUZBERG I – SG OSF Berlin III

1. MÄNNER – 15.09.2024

CHARAKTERTEST BESTANDEN

Die erste Herrenmannschaft der HSG Kreuzberg schlägt dank einer starken Teamleistung den Vorjahresmeister SG OSF Berlin III. Nach einer sehr starken ersten Hälfte kommen die Charlottenburger zwar dank einer offenen Manndeckung nochmal ran, ein kühler Kopf und die notwendigen taktischen Änderungen jedoch verhelfen der Mannschaft von Erfolgscoach Rasmus von Glahn zum verdienten 33:25 Sieg.

Klare Ansagen zu Spielbeginn lieben wir. Kleines Beispiel gefällig? „Wir machen unser Spiel, spielen unsere Spielzüge, stellen eine harte Abwehr und dann natzen (sic!) wir die Dinger vorne rein!“ (Keno Kunkel (Jurist)). Gesagt getan, die HSG startet mit einer herausragenden Abwehr in den ersten Durchlauf und kann sich durch schnelles Umschaltspiel direkt auf 2:0 absetzen. Auch im Angriff funktionieren die Konzepte, schnelle und saubere Spielzüge führen zu klaren Torchancen und dank der deutlichen Ansage auch zu sicheren Toren. Entsprechend steht es bereits nach fünf Minuten 5:2.

In Folge gelingt es der SG den Abstand zu verringern. Schlagabtausche auf Augenhöhe und einige gute Aktionen der Charlottenburger führen in der 15. Minute sogar zum ersten und letztlich auch einzigen Vorsprung der Gäste (9:10). Doch auf Kreuzberger Seite kann man sich berappeln und dreht nun völlig auf. Mit einem 5:0 Lauf vor der Sirene kann die HSG auf 21:13 erhöhen und zeigt das volle Repertoire des starken Kaders.

Die zweite Hälfte beginnt mit einer Überraschung: Die SG stellt auf eine volle Manndeckung um und fährt damit auch direkt die ersten Erfolge ein. Innerhalb von nur sechs Minuten fallen sechs Tore für die Gäste und die Partie scheint wieder offen. Nun zeigte sich, dass die neu formierte Mannschaft auch charakterlich in den letzten Monaten gewachsen ist. Mit kühlem Kopf und den richtigen Handgriffen gelingt es die offene Manndeckung zu bespielen und die Charlottenburger auf Abstand zu halten (25:23; 45. Minute).

Als dann die letzte Viertelstunde anbricht, macht sich die kräfteraubende Deckungsform bemerkbar: Die SG kann das hohe Tempo nicht mehr mithalten und so gelingt der HSG, vor allem in Person von Tim Krähe („Tim Turbo“) ein ums andere leichte Tor. So kann die HSG Kreuzberg am Ende einen nicht ungefährdeten aber dennoch souveränen Sieg einfahren. Vor allem aber hat die Mannschaft bewiesen, dass sie nun das nötige Selbstverständnis besitzt um auch kritische Situation zu meistern.

Am kommenden Wochenende gilt es den nächsten Schritt zu machen. Mit der Z88 aus Zehlendorf wartet der Absteiger aus der Oberliga auf die Auswahl der HSG. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der Anhaltiner Straße 10.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung! Eure HSG Kreuzberg!

TABELLE 2024 / 2025

Verbandsliga Berlin