SPIELBERICHT

HSG KREUZBERG I – BFC PREUSSEN ll

1. MÄNNER – 29.09.2024

DAS HAUEN UND STECHEN

Die erste Herrenmannschaft der HSG Kreuzberg trennt sich nach teilweise rauen 60 Minuten mit 34:34 von der BFC Preussen II. Auch wenn man am Ende mit einem Punkt zufrieden sein kann und muss, so wäre bei abgeklärterer Spielweise auch der doppelte Zähler möglich gewesen.

Nach einer eher ruhigen Partie in Zehlendorf am vergangenen Wochenende, wurde bereits in den ersten Sekunden der Partie gegen die Regionalliga-Reserve der Preussen klar, dass ein Sieg gegen eine körperlich hart auftretende Mannschaft nur gegen deren Willen zu holen sein würde. Während ein erneut glänzend aufgelegter Dominic Lindner die HSG mit mächtigen Würfen ins Spiel brachte, feuerten die Preussen in Person von Leonard Troebs beherzt gegen. Ein in dieser Phase durchaus sehenswertes Spiel lieferte den zwischenzeitlichen Stand von 5:6 (10. Minute). Allein, aus Kreuzberger Sicht schien man das Geschehen nicht vollständig im Griff zu haben und auch der bislang stabilen Abwehr gelang nicht der letzte Zugriff.

Als dann in der 21. Minute sogar ein 10:14 Rückstand zu Buche stand, sah sich Coach-Legende Alexander Jung genötigt klare Worte an seine Mannschaft zu richten. Zwar konnte in Folge das Spiel und vor allem die Defensive stabilisiert werden, dennoch musste man sich bis zur Halbzeitsirene mit einem 14:17 aus Kreuzberger Sicht begnügen.

Im zweiten Durchgang griffen die Konzepte dann dank beherzter Halbzeitansprache besser. Über schnelle Tore durch Maximiliano Contreras Silva, Tobias Diemer und Hannes Pacholik, konnte so innerhalb weniger Minuten sogar mit einem Zähler in Führung gegangen werden (18:17; 33. Minute). In den folgenden Minuten nahm die Härte der Partie dann rapide zu. Das kurz vor Beginn der Partie zusammengestellte Schiedsrichter Gespann sah sich entsprechend an mancher Stelle überfordert, was der Partie weiterhin unnötige Hitze verlieh. Auch wenn deren Leistung diskutabel war, so möchte sich die erste Herrenmannschaft an dieser Stelle beim Schiedsrichterduo für ihre zum größten Teil überflüssigen Kommentare entschuldigen. Wir sind dankbar für alle, die nach der Pfeife greifen und wissen dass, ihr nach bestem Wissen und gewissen gepfiffen habt.

Zurück zum Spielerischen: Rund zehn Minuten vor Spielende erbat sich Coach Jung erneut das Gespräch mit seiner Mannschaft und stellte diese auf eine harte letzte Phase ein. Und die sollte kommen. Zwar gelang es über Lindner, Krähe und Diemer schlussendlich auf ein 34:34 zu stellen, allerdings bezahlte die HSG dieses Unentschieden auch mit einer schweren Verletzung von Torgarant Tim Krähe. Tim, wir wünschen dir schnelle Erholung und viel Kraft, wir stehen hinter dir! #comebackstronger

Am kommenden Wochenende wartet mit dem TSV Rudow bereits der nächste schwere Gegner auf die Kreuzberger. Die ersten drei Spiele der Saison haben gezeigt, dass die Mannschaft oben in der Verbandsliga mitspielen kann. Sie darf sich dabei nur zu keiner Zeit den Hauch einer Selbstverständlichkeit erlauben.

Anpfiff für das kommende Spiel ist am Samstag, 05.10. um 14:30 in der Sporthalle der Michael-Ende-Grundschule.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
Eure HSG Kreuzberg

TABELLE 2024 / 2025