Von 7 auf 1 in unter 30 Minuten

Im vorletzten Nachholspiel der Hinrunde behielte die HSG aus Kreuzberg die besseren Nerven gegen die Nachbarn aus Neukölln.

Die Zweite starte gleich konzentriert und konsequent ins Spiel. War man durch die vergangenen Partien offensiveren Abwehrformationen gewohnt, fanden die Kreuzberger direkt gute Lösungen sowohl gegen die 5:1 als auch 6:0-Deckungen der Gäste. Erste emotionale Highlights setzten nach 10 Minuten Gehlert, der ein sehenswertes Anspiel verwertete, als auch Santana, der gleich zwei Strafwürfe durch den bis dahin sichersten 7m-Schützen der Stadtliga entschärfte. Die HSG baute bis zur Halbzeit ihren Vorsprung Tor um Tor bis auf 14:7 aus, bei dem Santana wiederum zahlreiche Würfe von Rechtsaußen entschärfte als auch einen freien Gegenstoß sehenswert abwehrte.

Nach der Halbzeit spielte dann wohl der Kopf eine immer größere Rolle – war man doch einen o komfortablen Vorsprung aus dieser Saison (noch) nicht gewohnt. Vor allem die Nummer 10 der Neuköllner drehte nun auf und erzielte im 1:1 und durch Strafwürfe 7 Tore innerhalb von 9 Minuten. Der Vorsprung schmilz bis auf ein Tor beim Stand von 18:17 in der 52. Minute. Doch gerade in der Abwehr konnte die Zweite noch einmal neue Impulse setzen und vorne stemmte sich die französische Connection durch Canonne und Terreau gegen einen Ausgleich. In der letzten Spielminute hingegen erzielte Neukölln nach einem unglücklichen Zeitspiel gegen Kreuzberg den Ausgleich. 5 Sekunden vor Schluss kommt der Ball beinahe auf Rechtsaußen auf Gehlert – und er versenkt ihn gekonnt zum finalen Endstand von 23:22.

Damit steht die HSG nach 10 Spieltagen und 12:8 Punkten auf einem soliden 4. Platz, der Lust auf mehr macht.

Für die HSG Kreuzberg II spielten: Max Geiser (4), Fabian Jung, Kai Nolte (3), Philipp Gehlert (2), Francois Canonne (4), Jonas Terreau (7), Hannes Pacholik, Bruno Santana