Drei Spiele, Drei Siege

Der HSG ist der Saisonauftakt gelungen. Mit drei Siegen nach drei Spielen darf die neu formierte Truppe um Headcoach Jung zunächst die Tabellenführung der Landesliga Berlin übernehmen. Auch wenn es im Sonntagspiel gegen den VfL Lichtenrade wieder die üblichen Leichtsinnsfehler zu bestaunen gab, so beweist sich doch die Verbandsliga Erfahrung der Kreuzberger sowie eine gute Athletik als Sieggarant.

„Wir waren heute klar das bessere Team. Aus meiner Sicht gab es keine Situation in der das Spiel auf der Kippe stand und wir haben unseren Handball gespielt. Allerdings ist es uns auch nicht gelungen den Sack zuzumachen und das Spiel bereits nach der Halbzeit zu entscheiden.“, resümiert Jung nach der Partie.

Doch der Reihe nach. Die HSG präsentierte sich in den ersten Minuten der ersten Halbzeit motiviert und bereit ihren besten Handball zu spielen. Auf Basis einer stabilen Abwehr konnten in Folge auch die ersten schnellen Tore über einen glänzend aufgelegten José Guillaume auf dem rechten Flügel erzielt werden.

Die Gegner des VfL hingegen konzentrierten sich im Gegenzug eher darauf das Tempo deutlich zu verringern, was sich teilweise in nicht enden wollenden Angriffen äußerte. Allein der erste Versuch der Lichtenradener den Ball im Tor zu versenken, nahm über vier Minuten Zeit in Anspruch.

In Folge entwickelte sich die klare, wenn auch ob des offensichtlichen Leistungsunterschiedes, nicht ausreichend deutliche Führung auf Kreuzberger Seite (5:3, 10. Minute; 9:7, 20.; 14:9; 28.). In der Halbzeitpause nahm man sich entsprechend vor, das eigene Spiel wieder miehr in den Vordergrund zu stellen und sich von der etwas behäbigen Spielweise der Gegner nicht weiter einlullen zu lassen.

Als nach der Halbzeitpause Christian Löwe auf der für ihn ungewohnten linken Rückraum Position eingewechselt wurde, sahen die Zuschauer in der Flatow-Sporthalle den angesprochenen Leistungsunterschied recht deutlich. Zwischen der 35. Und 38. Minute traf der Routinier insgesamt vier Mal und stellte den Zähler für seine HSG damit auf 19:14. Auch Maximiliano Contreras Silva konnte in diesen Minuten sein volles Können aufzeigen und brachte sowohl seine Mitspieler als auch sich selbst im zentralen Rückraum zu sehenswerten Abschlüssen.

Auch wenn die HSG das Spiel klar dominierte und auch bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand geben sollte, gelang es in dieser Phase ebenso nicht, sich entscheidend durchzusetzen. Weshalb der VfL über einfache Tore durch Schütz und Ostach immer auf Schlagdistanz blieb.(22:17; 45; 25:20, 50.). Den Schlussstrich markierte dann der vom 7m-Strich souverän agierende Hanno Bruchmann, mit dem 31:24 aus Kreuzberger Sicht.

Unter dem Strich sahen die Zuschauer beim ersten richtigen Heimspiel der Kreuzberger in der Flatow-Sporthalle einen souverän auftretenden Verbandsliga Absteiger. Es gelingt der neu formierten Mannschaft jedoch noch nicht vollständig Spiele zu dominieren. Letztlich wird sich erst an vermeintlich stärkeren Gegnern wie der Rotation Prenzlauer Berg zeigen, aus welchem Holz die Jungtruppe geschnitzt ist.

Kommenden Samstag, 30.09.2023 stellt sich die HSG der Auswahl des VfL Tegel II. Anpfiff ist um 17.30 in der Hatfzfeldallee 19. Wir freuen uns über jedes bekannte Gesicht.

Für die HSG Kreuzberg spielten:

Kiesewetter, Steffen (6); Lindner, Dominic (1); Geiser, Max (2); Löwe, Christian (6); Jost, Jonas; Taulan, Lucas; Guillaume, José (5); Schauf, Julius (2); Contreras Silva, Maximiliano (2); Bruchmann Hanno (7/3); Kauder, Patrick; Kunkel, Keno (TW)