Spieltag 14: HSG I sammelt wichtige Punkte gegen den Abstieg

Die Devise für die restliche Saison war nach dem enttäuschenden Auftakt in die zweite Saisonhälfte klar: Jedes Spiel ist ein Spiel gegen den Abstieg. Am vergangenen Wochenende fuhren wir dafür an den Stadtrand nach Marzahn, um wichtige Punkte gegen den Tabellenletzten AC Eintracht zu sammeln. Im Hinspiel konnten wir gegen AC Eintracht einen überzeugenden Sieg einfahren. Gleichzeitig war uns klar, dass dieses Spiel die letzte Chance für Eintracht war, die Klasse zu halten und dementsprechend kämpferisch ins Spiel gehen würden.

In den ersten 30 Minuten konnten wir uns aus einer starken Abwehr, die im gebundenen Spiel kaum klare Chancen zuließ, immer wieder gute Wurfgelegenheiten im Angriff erarbeiten. Dabei erwieß sich Paco als starker Rückhalt. Im Angriff ließen wir aber insbesondere von den Außenpositionen viel zu oft klare Chancen gegen den starken Torwart von Eintracht liegen. So ging es mit einem knappen 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause (13:10).

In den zweiten 30 Minuten konnte Eintracht zwar zunächst nicht ganz zu uns aufschließen, aber wir ließen die nötige Entschlossenheit im Angriff vermissen, um–wie von Coach Kooli gefordert–bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit für klare Verhältnisse zu sorgen. Bis zur 48. Minute konnten wir den 3-Tore-Vorsprung verwalten, aber zeigten uns immer wieder verunsichert und bekamen auch in der Abwehr immer weniger Zugriff. Dadurch kam Eintracht immer wieder durch simple Spielzüge zu Toren. In den letzten 12 Minuten konnten wir kaum mehr Tore in der Abwehr verhindern und wurden zunehmend verunsichert: Verloren Bälle im einfachen Aufbauspiel, nahmen uns unmögliche Würfe und ließen Eintracht über Gegenstöße zu einfachen Toren kommen, und lagen 4 Minuten vor Schluss mit zwei Toren hinten (23:25). Nachdem wir jeweils zwei Minuten kassiert hatten (Minute 56 und 58) lag der Punkterfolg in weiter Ferne. Durch drei ganz wichtige Paraden konnte uns aber Paco im Spiel halten und wir kamen über zwei Gegenstöße zum Ausgleich und konnten uns in der 60. Minute sogar noch einen 7-Meter erarbeiten, der uns am Ende zum–zugegebenermaßen–teilweise glücklichen doppelten Punktgewinn verhalf (26:25).

HSG I: Patrick Kauder, Keno Kunkel; Titus Schmidt (7/3), Dominic Lindner (5), Justus Reisenbüchler (3), Florian Nehring (3), Hanno Bruchmann (2), Steffen Kiesewetter (2), Dragan Martinovic (2), Alex Jung (2), Jonas Markgraf (1), Lucas Taulan, Moritz Meyer