Die Männer III der HSG Kreuzberg

Zum zehnten Geburtstag der HSG Kreuzberg im Jahr 2011 wurde erstmals eine dritte Männermannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Die HSG III ist damit auch ein Beleg für die Attraktivität der Spielgemeinschaft. In der Spielzeit 2017/18 firmierte die Dritte als Zweite, jetzt trägt sie wieder ihren angestammten Titel.

Saison 2019/20

Team Kabacki

Nach dem Abenteuer Stadtliga in der letzten Saison fand sich das Team von Trainer Jungholt in der altbekannten Bezirksliga wieder. Jungholt selbst zog sich aufgrund seiner Elternzeit aus dem Trainer-Business zurück und wurde auf den letzten Drücker durch Isa Kabacki ersetzt. Das schwäbische Trainertalent formte eine vielversprechende Truppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, schnellen und möglichst einfachen Handball zu spielen. Mit den Abstiegsplätzen sollte man so nichts zu tun haben, ob nach oben hin mehr geht, muss sich im Saisonverlauf zeigen.

Saison 2018/19

Team Jungholt II/Team Kohlstädt III

Die Stadtliga war für die „Zweite“ nach dem knappen Aufstieg eine echte Herausforderung. Die Hinrunde lief schlecht, sodass man sich zur Saisonhälfte auf eine Umstellung der Spieler zwischen HSG III und II einigte. Die neu formierte Mannschaft sicherte in der Rückrunde den Klassenerhalt, sodass die Kreuzberger auch in der neuen Saison zwei Stadtliga-Teams stellen.

Saison 2017/18

Team Kohlstädt II

Die HSG III spielte (als HSG II) eine stabile Saison und landete in der ausgeglichenen Staffel am Ende mit 26:18 Punkten auf dem sechsten Platz. Handballerisch machte das Team von Trainer Christian Kohlstädt einen weiteren Schritt nach vorn, es haperte nur an der Konstanz.

Saison 2016/17

Team Kohlstädt

Die HSG Kreuzberg III geht nun in die zweite Saison unter Spielertrainer Christian Kohlstädt. Unterstützt wird der Coach in diesem Jahr durch Jan Beutel und Mathis Förster, der vor allem in der Saisonvorbereitung für den athletischen Teil zuständig war. Ziel ist es, sich weniger von der Leistung bestimmter Einzelpersonen abhängig zu machen und als Mannschaft geschlossener aufzutreten. Als Saisonziel haben Christian und Jan einen Platz in der oberen Tabellenhälfte ausgerufen.

Abschlusstabelle der Saison 16/17

Saison 2015/16

Das Gute-Freunde-Team

Gute Freunde kann niemand trennen / gute Freunde sind nie allein / weil sie eines im Leben können / für einander da zu sein. So sang es einst Franz Beckenbauer, und getreu diesem tiefschürfenden Songtext haben Nils Corte und Stefano Genduso die HSG Kreuzberg III zusammengebaut. Die beiden haben zusammen mit Spielertrainer Christian Kohlstädt ein paar Kumpel um sich geschart, mit denen sie nun die Bezirksliga aufmischen.

Abschlusstabelle der Saison 15/16

Saison 2014/15

Die Grahl-Crew

Trainer Olaf Grahl hat sich eine Mannschaft zusammengestellt, mit der er eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen will. Für die Spitzengruppe dürfte es nicht reichen, mit dem Abstieg will die Dritte aber auch nichts zu tun haben.

Abschlusstabelle der Saison 14/15

Saison 2013/14

Lernen, lernen, lernen

Trainer Reinmar Stass hat die HSG III in dieser Saison zum Ausbildungsteam erklärt. Grundlagenschulung, Spielpraxis sammeln, dazu den einen oder anderen Erfolg einfahren – das sind die bescheidenen Ziele.

Abschlusstabelle der Saison 13/14

Saison 2012/13

Der doppelte Bezirksligist

Da HSG II und HSG III in dieser Spielzeit beide in der Bezirksliga antraten, bildeten die Teams gemeinsam den Unterbau für die Landesliga-Mannschaft. In beiden Bezirksligateams sollten die Spieler an die HSG I herangeführt werden. Das Saisonziel lautete für beide Mannschaften Klassenerhalt. Die HSG III verpasste dieses Ziel knapp: Einer guten Hinrunde folgte in der Rückrunde ein insbesondere durch Personalmangel begründeter Leistungseinbruch.

Abschlusstabelle der Saison 12/13

Saison 2011/12

Die Premiere

Das Saisonziel für die Männer III in ihrer ersten Spielzeit lautete einfach nur: Spielpraxis sammeln und eine ordentliche Rolle in der Kreisliga bekleiden. Das Team sollte neuen Spielern ein Forum geben, Erfahrungen zu sammeln und sich für die Männer I und II zu empfehlen. Doch das reichte der Truppe nicht: Sie schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die Bezirksliga.

Abschlusstabelle der Saison 11/12