Die HSG-Kreuzberg

Gemeinsam sind wir stärker – unter diesem Motto gründeten der Märkische SC und der Turnsport Süden im April 2001 die Handball-Spiel-Gemeinschaft (HSG) Kreuzberg.

Die Idee der Zusammenarbeit: Um den traditionsreichen Handballabteilungen beider Vereine im Angesicht schwindender Spielerzahlen eine Zukunft zu sichern, wurden die Kräfte gebündelt. Im Rückblick war das ein wichtiger und richtiger Schritt, um den Spielbetrieb nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern mit einer gemeinsamen Anstrengung wieder auszubauen. Im Juni 2011 schied der Turnsport Süden aus der HSG aus und wurde durch BSC Eintracht Südring ersetzt, den größten Kreuzberger Sportverein.

Inzwischen ist die HSG Kreuzberg eine von 19 Spielgemeinschaften im Handballverband Berlin und fester Bestandteil der Handballszene in der Hauptstadt. Die HSG nimmt mit mehreren Männer- Mannschaften an den Berliner Meisterschaften und diversen Turnieren in ganz Deutschland teil. Außerdem richten wir selbst ein Turnier aus.

Die HSG Kreuzberg – eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft.

Verantwortliche für die HSG-Kreuzberg

Lothar Klinnert